Zum einen befindet sich ein Schülerinnenduo im Auftrag des Projektleiters, Markus Stirn, während des Veranstaltungszeitraums jeweils ab 21 Uhr im ständigen Rundgang durch das Stadtzentrum, um ein überdimensional großes und speziell im Leuchtdesign verziertes Cocktailglas entlang des Lichtwegs und der unterschiedlichen Veranstaltungshöhepunkte zu transportieren und somit als wanderndes Lichtobjekt sowie Fotomotiv die Passanten zu Schnappschüssen anzuregen.
Zum anderen bot sich die Gelegenheit, den im Unterricht behandelten Themenkomplex des Stadtmarketings am Beispiel des Teilbereichs Eventbewertung und dessen praktischer Umsetzung zu verdeutlichen, indem eine klassenübergreifend geplante Fragebogenaktion durchgeführt wurde.
Diese Fragebogenaktion erfolgte in Kooperation mit "kronach er leben" in Person der Verantwortlichen Johannes Fehn und Steffen Mahr. Mit großem Ideenreichtum machte es sich ihr Verein zur Aufgabe, die Kronacher Kühnlenzpassage ganz im Stil der vier Elemente Erde, Feuer, Wasser, Luft erstmalig zur "Halle der Elemente" und Erlebnisgastronomie zu "verwandeln".
Die Tourismusschule war am 28. und 30. April ab 20:30 Uhr direkt vor Ort mit einem Fragebogenstand vertreten, an dem die Besucher ihre Meinung zur erlebnisgastronomischen Hallengestaltung abgeben konnten. Die Teilnahme an der Fragebogenaktion wurde mit einem handlichen "Give Away-Präsent" belohnt.